CoMuZu-T

CoMuZu – T ist das spezielle Programm für den Therapeuten. Hiermit kann er/sie jeweils die Übungen für eine Therapiewoche festlegen (freischalten), mit dem Jugendlichen evtl. gleich am Computer besprechen, Notizen zu den einzelnen Übungen machen und Medaillen als Belohnung für das Einhalten des Mundschlusses und der Ruhelage oder für gutes Üben etc. vergeben. Somit bestimmt der Therapeut weiterhin den Verlauf und das Tempo der Therapie, da der Jugendliche keine Möglichkeit hat irgendwelche Übungen vorzuziehen und kann gleichzeitig Fortschritte in der Therapie durch das Vergeben von Medaillen sichtbar machen. Für jeden Jugendlichen kann eine eigene Datei angelegt werden, in der dessen jeweilige Übungen gespeichert werden. Dadurch können für jeden Klienten die Übungen individuell ausgesucht und zusammengestellt werden.

In CoMuZu – T findet der Therapeut außerdem „Theoretische Grundlagen zu den Übungskategorien“ und eigene Übungsbeschreibungen mit den jeweiligen Therapiezielen.

 

Startbildschirm

 

Hier können Sie zwischen folgenden Funktionen auswählen:

  • Neuer Klient: Haben Sie für den Jugendlichen noch keine Datei angelegt, klicken Sie auf diesen Knopf.
  • Vorh. Klienten bearbeiten: Besteht bereits eine Datei des Jugendlichen, klicken Sie diesen Knopf. Es erscheint nun ein Fenster mit den bereits gespeicherten CoMuZu-Dateien (z.B. hans.cmz) bzw. ein Fenster mit Ihren allgemeinen gespeicherten Dateien. Öffnen Sie bitte die gewünschte Datei mit einem Doppelklick oder wählen Sie zunächst den Datenträger (3 ½ Diskette oder Wechseldatenträger (?) ) aus und öffnen dann die gewünschte Datei.
  • Datei speichern unter: Klicken Sie auf diesen Knopf um eine zuvor bearbeitete Datei zu speichern. Wichtig hierbei ist, dass Sie den Datenträger auswählen. Damit der Jugendliche die Übungen zu Hause ansehen kann, müssen Sie ihm die Datei auf eine Diskette (3 ½ Diskette) oder einen USB-Stick (Wechseldatenträger) speichern.

Diese Funktion ermöglicht es außerdem, eine bereits vorhandene Datei unter einem neuen Namen zu speichern.

Auch ist es möglich, die Datei auf einen anderen Datenträger zu speichern. Bsp. der Therapeut möchte die Datei des Jugendlichen nicht nur auf der entsprechenden Diskette oder dem USB-Stick des Jugendlichen speichern, sondern sie auch auf seinem Computer anlegen. Gehen Sie hierzu erneut auf „Datei speichern unter“.

Theoretische Grundlagen: Wenn Sie diesen Knopf anklicken, erscheint eine Auswahlliste über alle vorhandenen Übungskategorien. Wichtige Hinweise und Informationen zu den Übungen der einzelnen Kategorien, erhalten Sie, wenn sie eine Kategorie anklicken und auf den Knopf „Anzeigen“ drücken oder die entsprechende Kategorie mit einem Doppelklick öffnen. Die Theoretischen Grundlagen dienen lediglich zur Information des Therapeuten.

Diese Funktion können Sie durch den Knopf „Schließen“ beenden und es erscheint wieder der Startbildschirm.

  • Beenden: Klicken Sie auf „Beenden“ um die Anwendung von CoMuZu – T zu schließen.

Hat man vergessen, die Datei des Jugendlichen zu speichern, erscheint ein Dialog in dem dies nachträglich noch möglich ist. Besteht diese Datei bereits werden die Änderungen automatisch gespeichert.

 

Daten eintragen

In diesem Dialog werden der Name und das Passwort des Jugendlichen festgelegt. Außerdem sucht sich dieser eine der beiden Figuren aus, die ihn/sie dann durch das Programm begleiten. In CoMuZu hat der Jugendliche die Möglichkeit, seine Daten wieder zu ändern, aber für die Erstbenutzung ist es erforderlich, einen Namen und ein Passwort einzugeben.

 

Aktion

In diesem Dialog kann nun die gewünschte Aktion des Therapeuten  für den entsprechenden Jugendlichen ausgewählt werden.

 

  • Übungen bearbeiten: Klicken Sie auf diesen Knopf um zu den MFT- Übungen zu gelangen.
  • Checkliste Übungen ansehen: Wenn Sie diese Funktion wählen, erscheint die Liste, in der der Jugendliche in CoMuZu notiert hat an welchen Tagen er geübt hat. Ist in jedem Tag der Woche ein Haken, vergibt CoMuZu automatisch einen Pokal zur Belohnung.

Wenn der Jugendliche nicht jeden Tag geübt hat, Sie ihn aber dennoch für seine Leistung (z.B. 4-5x die Woche geübt) belohnen wollen, haben Sie die Möglichkeit Medaillen zu vergeben (siehe „Medaillen vergeben“).

Klicken Sie auf „Schließen“, um die Checkliste Übungen zu schließen.

  • Checkliste Mundschluss ansehen: Wenn Sie auf diesen Knopf klicken, gelangen Sie zur Checkliste Mundschluss und Ruhelage, in der der Jugendliche bei CoMuZu notiert hat, wie oft er an jedem Tag der Woche an den Mundschluss und die richtige Ruhelage der Zunge gedacht hat. Das Programm errechnet automatisch die Summe der Tage zusammen.

Es ist nun Ihnen überlassen, den Jugendlichen für diese Leistung zu belohnen („Medaillen vergeben“). Vielleicht machen Sie zu Beginn der Therapie mit ihm/ihr aus, für welche Anzahl eine Medaille vergeben wird.

Grundsätzlich soll diese Liste dem Jugendlichen veranschaulichen, wie oft er bereits an den Mundschluss und die Ruhelage denkt und ob und wie er sich über die Wochen gesteigert hat. => Motivation

  • Medaillen vergeben: Diese Option ist ausschließlich den Therapeuten vorbehalten. Sie haben hierdurch die Möglichkeit selbst den Jugendlichen für seine Leistungen zu belohnen.

Wenn Sie auf diesen Knopf klicken, erscheint ein Fenster, in dem die Erfolge des Jugendlichen festgehalten sind (Anzahl der Gürtel, Pokale, Medaillen). Mit dem Ziel den „schwarzen Gürtel“ zu erlangen, sammelt der Jugendliche Medaillen und Pokale um neue Gürtelfarben zu erwerben. Diese sind an der jeweiligen Judofigur sichtbar. Je weiter der Jugendliche in seiner Therapie fortgeschritten ist, desto mehr Gürtel hat er gesammelt, bzw. desto höher ist er/sie im Farbrang aufgestiegen.

4 Medaillen = 1 Pokal; 3 Pokale = 1 Gürtel

Der Jugendliche erhält automatisch eine neue Gürtelfarbe, wenn er/sie den dritten Pokal bekommt. Er/Sie erhält automatisch einen Pokal wenn eine Woche lang jeden Tag geübt wurde oder wenn die vierte Medaille vergeben wird.

Der Therapeut vergibt eine Medaille, indem er/sie einmal auf den „+“ Knopf klickt. Hat der Therapeut aus Versehen zu viele Medaillen vergeben, kann er diese mit dem „-„ Knopf wieder entfernen.

 

  • Schwarzer Gürtel: Bekommt der Jugendliche den schwarzen Gürtel, so hat er das Therapieziel erreicht, d.h. sein orofaziales System befindet sich im Gleichgewicht und der korrekte Schluckvorgang wird beherrscht. Nur der Therapeut kann den schwarzen Gürtel vergeben. Hierfür klickt er in das Feld „schwarzen Gürtel aktivieren“ und die Judofigur des Jugendlichen bekommt dann nach Beenden von CoMuZu – T automatisch den schwarzen Gürtel.

Übungen bearbeiten

Wenn Sie auf den Knopf „Übungen bearbeiten“ klicken, erscheint folgendes Fenster:

 

  • Alle Übungen: In diesem linken Fenster, sind alle Übungskategorien aufgelistet. Klickt man auf das „+“ vor einer bestimmten Kategorie oder mit einem Doppelklick auf die Kategorie, erscheinen die Übungen, die dieser Kategorie zuzuordnen sind.

Mit einem erneuten Doppelklick auf die Kategorie oder einem Klick auf das „-„ lässt sich die Kategorie wieder schließen.

  • Übungen des Klienten: Dieser rechte Kasten enthält die Übungen, die der Therapeut für den Jugendlichen ausgewählt hat. Dies gibt gleichzeitig wieder, welche Übungen der Jugendliche in seinem Programm (CoMuZu) sehen kann. Die Übungen sind auch hier unter den entsprechenden Kategorien angeordnet.
  • Übungen ansehen: Um eine Übung anzusehen, öffnen Sie bitte die entsprechende Kategorie (siehe oben) und klicken einmal auf die Übung. Diese ist nun markiert. Dann klicken sie auf den Knopf „Übung anzeigen“.

Übung für den Jugendlichen freischalten: Damit der Jugendliche bei seinem Computerprogramm (CoMuZu) die Übung sehen kann, muss der Therapeut sie ihm/ihr zunächst geben. Hierfür markiert der Therapeut die Übung (einmal anklicken) und klickt auf den „>>“ Knopf zwischen den zwei Kästen oder geht mit einem Doppelklick auf die entsprechende Übung. In beiden Fällen ist die Übung nun in dem Kasten „Übungen des Klienten“ unter der jeweiligen Kategorie zu finden. Dadurch befindet sie sich jetzt auch in CoMuZu.

Die Übung ist nun automatisch beim Therapeuten und beim Jugendlichen rot gekennzeichnet und somit Hausaufgabe (alle roten Übungen sind die Woche über Hausaufgabe).

  • Übungen bearbeiten: Der Therapeut hat hier die Möglichkeit zu der entsprechenden Übung eine Notiz, Anmerkung oder eine weitere Anweisung für den Jugendlichen hinzuzufügen.

Hierfür klickt man die Übung des Klienten an und klickt anschließend auf „Bearbeiten“. In dem erscheinenden Übungsfenster klickt man den Vermerk „Zusätzliche Notizen aktivieren“ an und kann dann in das entsprechende Feld schreiben. Durch einen Klick auf „Schließen“ wird die Anmerkung automatisch unter die Übung gespeichert.

  • Als Hausaufgabe entfernen: Klickt man einmal auf die rote Übung, so ist diese markiert und es besteht die Möglichkeit diese als Hausaufgabe zu entfernen (auf den entsprechenden Knopf klicken) oder Doppelklick auf die Übung. Die Übung ist nun sowohl beim Therapeuten als auch beim Jugendlichen nicht mehr rot gekennzeichnet. Dennoch ist sie nicht ganz verschwunden, so dass der Jugendliche nach wie vor die Möglichkeit hat, sie anzusehen. Somit ist für den Jugendlichen auch sichtbar welche Übungen er bereits abgeschlossen hat.

Damit eine Übung nicht mehr automatisch in der nächsten Therapiewoche Hausaufgabe ist, muss diese „als Hausaufgabe entfernt werden“!!!

  • Als Hausaufgabe markieren: Grundsätzlich kann eine „als Hausaufgabe entfernte“ – Übung wieder zu den Hausaufgaben hinzugefügt werden. Hierfür ist die (schwarze) Übung einmal anzuklicken und dann müssen Sie auf den Knopf „Als Hausaufgabe markieren“ klicken. Die Übung ist nun wieder rot gekennzeichnet.
  • Übung entfernen: Soll eine Übung für den Jugendlichen nicht mehr sichtbar sein, besteht die Möglichkeit diese zu entfernen. Klicken Sie hierzu einmal auf die entsprechende Übung und dann auf den Knopf „Übung entfernen“.

Übungen

Die Übungen in dem Computerprogramm sind in Kategorien eingeteilt und nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet. Der Therapeut ist nicht festgelegt in der Wahl der Übungen und der Reihenfolge. Es bleibt dem Therapeuten überlassen welche Übungen er/sie für den Jugendlichen aussucht. Somit lässt sich für jeden Jugendlichen ein individuelles Therapieprogramm auswählen.

Wenn Sie eine Übung einmal angeklickt haben und dann auf den Knopf „Übung anzeigen“ klicken, erscheint das Fenster der entsprechenden Übung mit der Textbeschreibung, die auch in CoMuZu für den

Jugendlichen kommt, das dazugehörige Video und die Beschreibung für den Therapeuten mit den Zielen der Übung durch Pfeile gekennzeichnet).

 

Beim Programm des Jugendlichen (CoMuZu) erscheinen nur das Video und die Textbeschreibung für den Jugendlichen, jedoch wird hier beim Öffnen der Übung die Textbeschreibung  zusätzlich vorgelesen.

  • Play: Um das Video zu starten klicken Sie einmal auf den „>“ Knopf.
  • Pause: Drücken sie den „Pause“ Knopf um das Video an einer bestimmten Stelle anzuhalten. Drücken Sie wieder auf „Play“ (>) um das Video weiterlaufen zu lassen.
  • Stopp: Drücken Sie den „Stopp“ Knopf um das Video anzuhalten. Wenn Sie jetzt wieder „Play“ drücken, beginnt das Video von vorne.

 

Notizen hinzufügen: Hier hat der Therapeut die Möglichkeit Notizen, Anmerkungen zur Übung oder weitere Anweisungen an den Jugendlichen hinzuzufügen. Hierfür klickt er bitte „zusätzliche Notizen aktivieren“ an und kann somit seine Anmerkung in das entsprechende Feld schreiben. Bei der Speicherung der Übung wird die Notiz automatisch für den Jugendlichen zur Übung hinzugefügt.

à Damit die Übungen für den Jugendlichen gespeichert werden, gehen Sie im Hauptmenü auf „Datei speichern unter“ um eine Datei anzulegen und speichern Sie diese auf eine Diskette, die Sie dem Jugendlichen mit nach Hause geben, oder auf einen mitgebrachten USB-Stick.

Wenn Sie im Hauptmenü auf „Beenden“ klicken, werden die zuvor markierten Übungen automatisch auf den zuletzt gewählten Datenträger gespeichert.